Passwort vergessen

Textilkennzeichnung sollte nach einfachstem Prinzip erfolgen

Etikettierung und Kennzeichnung müssen leicht lesbar und zugänglich angebracht sein.

Ein einheitlicher Anbringungsort ist wünschenswert, aber in der Praxis nicht möglich.

Die Etiketten in den Textilerzeugnissen dienen der Information der Konsumenten beim Kauf und Gebrauch des Artikels sowie den Textilreinigern bei der professionellen Pflege der Textilien. Sie müssen deshalb leicht auffindbar und sollten grundsätzlich fest mit dem Textilerzeugnis verbunden sein.

An sich wäre es zweckmässig, für jedes Textilerzeugnis nur einen Anbringungsort festzulegen. Mit Rücksicht auf Fabrikationsart, Material und modische Einflüsse sind jedoch für gewisse Bekleidungserzeugnisse im Einzelfall alternative Anbringungsorte notwendig.

Qualität der Textilpflegeetiketten

Es wird empfohlen für die Produktion von Textilpflegeetiketten Materialien und Nähfaden zu verwenden, welche den Tragkomfort nicht beeinträchtigen oder stören, da diese ansonsten durch die Konsumenten herausgeschnitten werden.